2014

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

19. Januar - Neujahrsbowlen
22 Sportkameraden fanden den Weg in das Bochumer Bowlingcenter, um gute drei Stunden in schweißtreibender Runde, in die Vollen zu werfen.

02. Februar - KET U 15 in Bochum
Florian Hüttel belegte in der Klasse bis 43 Kg den 5. Platz.

13. Februar - Kyuprüfung der Jugendabteilung
Als Prüfungsbeste bestand Meggy Tamm zum Blaugurt.

Unsere Waschbären Phil Baumgart und Taha Enes Akdemir erhielten Weißgelb, ebenso wie Mana und Omid Nikjoo und Christian Bosbach.
Alexandra Reß und Leander Bretschke tragen nun Gelb.
Marina Zuba bestand zum gelborange Gurt.
Nele und Simon Prange, sowie Marvin Müller dürfen nun den Orangegurt tragen.
Viviane Schipp erarbeitete sich den orangegrün Gurt.


16. März - Westfalenturnier in Witten

Lara Stute holte Gold bei den Frauen, in der Klasse bis 57 kg.
Jens Kaßubeck belegte Platz 2 bei den Männern, in der Klasse bis 90 kg. Nach vier Siegen unterlag er nach 5 Minuten im Finalkampf und konnte die Silbermedaille erringen.
Anja Weinreich startete in der U 18 ( bis 52 kg ) und landete auf Platz 5.


20. März - Jahreshauptversammlung

Als Dank und Anerkennung, für langjährige Mitgliedschaft, wurden folgende Ehrungen durchgeführt:
Die bronzene Ehrennadel für 10 Jahre erhielten Phil Altmeyer und Andreas Röhrig.
Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre erhielt unser Geschäftsführer Julian Damhus.
Harry Rinner und Sebastian Schmidt erhielten für 25 Jahre die goldene Ehrennadel.
Allen wurde zusätzlich eine Ehrenurkunde als Besitzzeugnis ausgehändigt.

Bei den Wahlen sind alle Vorstandsmitglieder von der Versammlung einstimmig, für weitere 2 Jahre, wiedergewählt worden.
Der 1. Vorsitzende, Jürgen Schmidt, tritt seit 1991 seine 10. Amtszeit an.
Die 1. Kassiererin, Karin Lempka, ist nun seit 10 Jahren im Amt.
Unser Pressewart, Jochen Hüttel, wurde zum vierten Mal wiedergewählt.
Unser Jugendleiter Jens Kaßubeck und unser Schriftführer Frank Damhus beginnen jeweils ihre zweite Amtszeit.


März
In diesem Monat war an zwei Trainingstagen wegen des Streiks im öffentlichen Dienst unsere
Sporthalle geschlossen.

10. April - Lara Stute erhält Braungurt
Mit einer super Leistung konnte Lara die Prüfer überzeugen und darf nun den brauen Gürtel tragen.

22. Mai - Vereinsmeisterschaft der Jugendabteilung
Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft unserer Vereinsjugend gab es viele spannende Kämpfe und auch einige Ipponwürfe bei unseren ganz kleinen Kämpfern.
Viele Eltern und Geschwisterkinder waren anwesend und schlicht begeistert über die Leistungen ihrer Kids.

Die Ergebnisse sahen wie folgt aus:

U 6 männlich
1. Platz Taha Enes Akdemir
2. Platz Mika Fischer
3. Platz Jonas Dulias
4. Platz Leon Winkler
5. Platz Ali Motakalemi

U 9 männlich bis 27 Kg
1. Platz Jannis Pospiech
2. Platz Niclas Fischer
3. Platz Ahmet Akdemir
4. Platz Jonas Rohlwing
5. Platz Lenny Schulz

U 9 weiblich bis 30 Kg
1. Platz Jasmin Motakalemi
2. Platz Phoebe Beyer

U 12 männlich bis 44 Kg
1. Platz Marvin Müller
2. Platz Marc Worgul
3. Platz Lennard Hagenbrock
4. Platz Leander Bretschke
5. Platz Finn Holzapfel

U 12 weiblich bis 45 Kg
1. Platz Marie Worgul
2. Platz Kinga Janecki
3. Platz Marina Zuba
4. Platz Alexandra Reß
4. Platz Darleen Quaß

U 15 männlich bis 50 Kg
1. Platz Luca Renner
2. Platz Philippe Worgul
3. Platz Dardan Hasani
4. Platz Christian Bergemann

Ü 16 männlich bis 70 Kg
1. Platz Francesco Janecki
2. Platz Daniel Kutscher
3. Platz Jonas Schulz

Ü 16 weiblich bis 60 Kg
1. Platz Lara Stute
2. Platz Meggy Tamm
3. Platz Viviane Schipp
4. Platz Anna Reß
4. Platz Anja Weinreich









31. Mai - Stadtmeisterschaft
8 Wettkämpfer unseres Vereins stellten sich am 31. Mai 2014, bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft in Wattenscheid, die vom Budoka Höntrop ausgerichtet wurde.
Es wurde hier in allen Altersklassen, von der U 9 bis zum Erwachsenenbereich, um die Medaillen gekämpft.
Auch unsere Kleinsten, welche ihr erstes auswärtiges Turnier bestritten, zeigten ansprechende Leistungen.
Alle Starter landeten nach starken Kämpfen auf dem Treppen. Jedoch stellten wir leider nur eine Stadtmeisterin, Lara Stute.

Die einzelnen Platzierungen sahen wie folgt:

U 9 männlich, bis 22,7 kg
Jannis Pospiech 2. Platz
Niclas Fischer 3. Platz

U 12 weiblich, bis 26,4 kg
Marina Zuba 3. Platz

U 12 männlich, bis 31,5 kg
Marvin Müller 2. Platz

U 15 männlich, bis 47,9 kg
Robin Hüttel 3. Platz

U 18 männlich, bis 55,3 kg
Daniel Kutscher 3. Platz

Frauen, bis 60 kg
Lara Stute 1. Platz
Chantal Zurek 2. Platz

alt

alt

alt

alt

alt

alt


1. Juni - JJ Lehrgang Stockabwehren
16 Teilnehmer aus 7 Vereinen trafen sich bei sonnigem Wetter, am Samstag den 31. Mai 2014, zum Lehrgang Abwehr von Stockangriffen, in der Sporthalle des 1. Judo und Jiu-Jitsu-Clubs Bochum 1958 e.V..
Referent war Michael Liermann, 3. Dan Jiu-Jitsu.
Nach einer kurzen Begrüßung des Referenten und eines Vorstandsmitgliedes des 1. JJJC begann der Lehrgang mit einem ausgiebigen Aufwärmtraining.
Mit großem Elan ging es sodann an die Techniken. Hier wurden verschiedene Abwehrtechniken vom Referenten gezeigt, die von allen Teilnehmern eifrig geübt wurden. Schwerpunkt im ersten Übungsabschnitt war das richtige Ausweichen gegen unterschiedliche Angriffe.
Nach einer kurzen Erfrischungspause ging es mit vollem Power weiter. Der Referent legte dabei großen Wert auf realistische, dynamische Angriffe, damit auch die Abwehren richtig zur Wirkung kamen.
Am Ende des Lehrganges bedankte sich der Referent bei allen Teilnehmern für die sehr gute Mitarbeit am Lehrgang und wurde mit freundlichem Applaus verabschiedet.

alt
alt

 alt

24. Juni - Prüfung der JJ Vorabendgruppe
Daniel und Andreas Himmen tragen nun den Orangegurt, Alexander Kutscher den Blaugurt. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung vor einem Fremdprüfer und ihrem Trainer Udo.

26. Juni - 1. gemeinsame Kyuprüfung aller Abteilungen
Am 26. Juni 2014 stellten sich, trotz Fußball-WM Spiel der deutschen Nationalmannschaft im TV, insgesamt 9 Kinder und jugendliche Judokas sowie 5 Erwachsene der Jiu-Jitsu-Abendgruppe zur gemeinsamen Gürtelprüfung. Alle Prüflinge zeigten ihr in harter Vorbereitungsarbeit erlerntes Programm und dürfen nun den jeweils nächsthöheren Gürtel tragen.

Zuerst wurden die Kinder und Jugendlichen geprüft. Kinga Janecki trägt nun den weiß-gelben Gürtel. Francesco Janecki, Philip Waligora und Luca Renner freuen sich über den Gelbgurt zum 7. Kyu, Darleen Quaß trägt jetzt Gelb-Orange (6. Kyu), Dardan Hasami darf sich den orangenen Gürtel (5. Kyu) umbinden. Anna Reß wurde zum orange-grün Gürtel (4. Kyu) geprüft. Zu guter Letzt zeigten Daniel Kutscher und Viviane Schipp was sie gelernt haben und tragen jetzt den Grüngurt zum 3. Kyu.

Im Anschluss daran zeigten die Erwachsenen Jiu-Jitsuka was sie gelernt haben:
Nun sind sie berechtigt und verpflichtet, den nächsthöheren Gürtel zu tragen und zwar Nicole Nimz und Christine Stadtler den Gelbgurt, Rebecca Sirsch und Jan Dreyer den Orangegurt. Zum Schluß zeigte dann Oliver Sturm, dass er zurecht den grünen Gürtel tragen darf.

11. September - Prüfung in der Jugendabteilung
Finn Holzapfel und Lennard Hagenbrock dürfen nach erfolgreicher Prüfung nun den gelbweißen Gürtel tragen.
Christian Boßbach trainiert ab sofort in Gelb.
alt


13. September - Sommer-Sport und Spielfest
Bei bestem Wetter wurde unser diesjähriges Sommerfest

auf dem Freizeitgelände Oveney veranstaltet.
Es fanden sich fast 70 Mitglieder aller Gruppen unseres Vereins und deren Angehörige zusammen, um einen Tag in Geselligkeit und mit Fitness zu verbringen.
Das Motto hieß in diesem Jahr >> Bootshausolympiade<<.
Verschiedene Spiele, welche auch koordinativ bewältigt werden mussten, lockten auch die vielen anwesenden Mütter und Väter zum mitmachen an.

Der Grill lief den ganzen Tag und die Kuchen-und Salattheke war reichlich gedeckt.
Der Vorstand und die Jugendleitung dankt allen Spendern.
Ein besonderer Dank geht auch an die Jugend-Fachschaft des Stadtsportbundes Bochum für die Unterstützung.
alt

alt

alt

alt

alt


26. September - Prüfung

Francesco Janecki zeigte sehr gute Leistungen bei seiner Prüfung zum gelborangenen Gürtel im Judo.
Er stellte sich beim Castroper TV und konnte dort die Prüfungskommission begeistern.

Oktober - Gruppenhelferausbildung
Daniel Kutscher besuchte in den Herbstferien einen mehrtägigen Lehrgang in Hennef, welcher von NWJV durchgeführt wurde. Dort wurde er in vielen Trainingseinheiten zum Gruppenhelfer ausgebildet.
Anschließend nahm er in unserer Jugendabteilung, bei den Kleinsten seine Tätigkeit auf, um die
Übungsleiter zu unterstützen.

15. November - Jahreshauptversammlung der JJU NRW
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung unseres Landesverbandes, der Jiu-Jitsu-Union NW.eV., welche in Holzwickede durchgeführt wurde, erhielt unser Verein eine Ehrung für 25 jährige Verbandsmitgliedschaft und für die Verdienste und das Wirken um den Sport.

alt

19. November
Unser langjähriges und treues Mitglied Klaus Wiborni ist im Alter von 60 Jahren viel zu früh von uns gegangen.
Wenn unser Verein ihn brauchte, war er stets zur Stelle. Klaus, wir werden Dich als einen guten Menschen in unserer Erinnerung behalten.


18. Dezember

Zum Weißgelbgurt bestanden Hanna Hagenbrock und Christian Bergemann.
Christian Boßbach trägt nun gelborange.
alt


20. Dezember - Weihnachtsbowlen


Unsere Jugendabteilung traf sich zusammen mit ihren Trainern im Bowlingcenter BO40 zum diesjährigen Weihnachtsbowlen.
Die Kugeln trafen in die Vollen, aber auch in die Gosse.
Nach einem vergnüglichen Nachmittag erhielten alle ihre Weihnachtsgeschenke, welche von unserer
Jugendleiterin zuvor liebevoll verpackt wurden.

Unsere Kleinsten bekamen ihre Weihnachtsgeschenke während eines Spielenachmittags, bei dem Kuchen und Plätzchen
von unseren Vereinsmüttern gebacken und gespendet wurde.
Die Jugendleitung bedankt sich auf diesem Wege für die freundlichen Spenden.

alt